Mitten im Geschehen und rund um Präzision. 

Aktuelle Neuigkeiten, Messeauftritte, Veranstaltungen... Hier erfahren Sie das Neueste rund um Firner Trautwein. Schauen Sie doch einfach immer mal wieder rein – so bleiben Sie immer auf dem aktuellsten Stand.

Nichts mehr verpassen – aktuelle
Termine und Messen

Erfahren Sie das Neueste

Auch in diesem Jahr stellt sich die familiengeführte Unternehmensgruppe Firner Trautwein der sozialen Verantwortung. Nicht nur in der Vorweihnachtszeit hält man in seinem Arbeitsalltag inne, wenn man von Schicksalen junger Menschen erfährt. Daher hat sich das Familienunternehmen in diesem Jahr dazu entschieden, den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg mit einer Geldspende zu unterstützen.
"Wir sind dankbar für das Engagement des Fördervereins und hoffen mit der Spende einen kleinen Teil zum Ausbau deren Projekte beizutragen", führt die geschäftsführende Gesellschafterin Stefanie Firner aus.
Der 1980 gegründete Verein unterstützt Familien mit schwerst und chronisch kranken Kindern. Mit den sog. "Elternhäusern" trägt der Verein dazu bei, dass sich die Familien und Geschwister von krebskranken Kindern während der Zeit der Behandlung wie Zuhause fühlen. Ziel ist es ein ganzheitliches Umfeld für die Betroffenen zu schaffen und die Heilungschancen zu verbessern.

Weitere Infos finden Sie unter: https://www.helfen-hilft.de/

 

 

Auch in ungewissen Zeiten investiert Firner Trautwein® an beiden Standorten in innovative Fertigungstechnologien. Zur Zerspanung bleifreier Werkstoffe wurde der Maschinenpark im Bereich der Rundtaktautomaten aber auch im Bereich der CNC-Fertigung erweitert. Während am Standort in Dunningen in zusätzliche Langdrehautomaten mit Hochdruckeinheiten investiert wurde, bildet nun die neue WINEMA RV10 am Standort in Zeil am Main das Herzstück der Verarbeitung von bleifreiem Messing-Werkstoffen für Kunden der Elektrotechnik. 

Als Rundtakt-Transfermaschine mit CNC-Einheiten aufgebaut, vereint die RV10 mit ihrer kompakten Bauweise eine hocheffiziente Fertigung mit engen Toleranzen und bleifreien Legierungen. "Das mit 80 bar Hochdruckeinheiten ausgestattete Power-Paket ermöglicht die wirtschaftlichste Fertigung unter Einhaltung der Compliance-Anforderungen aus REACh und RoHS", schwärmt Betriebsleiter Sebastian Foltes über seine neue Maschine. Ein weiterer Schritt zur Erhaltung der Wirtschaftlichkeit unserer Fertigungsprozesse am Standort Deutschland!

Mit der neu installierten Photovoltaikanlage in Dunningen wird ein großer Anteil des Energiebedarfs autark hergestellt.

Seit Inbetriebnahme konnten mehr als 260 Tonnen CO2 eingespart werden.

Bis zu 30% des Energiebedarfs können am neuen Produktionsstandort durch erneuerbare Sonnenenergie made in Dunningen abgedeckt werden.

Ein hervorragendes Beispiel wie mit nachhaltigen Systemen die Energiewende unterstützt werden kann.

Hoffen wir auf sonnige Tage auf dem Schwarzwälder Hochplateau!

Bilder: Stephan Falk, BAUBILD Berlin

Zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit baut Firner Trautwein den hochmodernen Maschinenpark weiter aus. An beiden Fertigungsstandorten wurde unlängst in neue, hochpräzise und zuverlässige Fertigungsanlagen investiert.
Mit dem jüngsten Mitglied im Maschinenpark - der neuen Index MS32-6 - führt das Unternehmen kontinuierlich den Ausbau der CNC-Mehrspindelfertigung am Standort Firner in Zeil am Main fort. Aber auch der Standort Trautwein in Dunningen wächst weiter. Im Sommer 2022 wurden zusätzliche CNC-Einspindeldrehautomaten, u.a. Star SR 32, zur Deckung der Kundenbedarfe im Bereich der Elektrotechnik in Betrieb genommen. "Der Ausbau des Maschinenparks sowie technologisch hochwertige Ersatzinvestitionen stellen die Basis für einen fortschreitenden, moderaten aber kontinuierlichen Wachstum unserer Unternehmensgruppe", schwärmt Herr Firner von der Geschäftsleitung.

Anlässlich des diesjährigen Sommerfests bei Firner in Zeil am Main gab es gleich mehrere Anlässe zu feiern. Der Betriebsleiter und Prokurist Herr Hans-Jürgen Otto verabschiedet sich nach langjähriger Unternehmenszugehörigkeit in den wohlverdienten Ruhestand. 43 Jahre dem Standort Zeil am Main treu geblieben, 43 Jahre voller Höhen und Tiefen, 20 Jahre davon unter der Leitung von Herrn Firner. "Herr Otto war ein wesentlicher Baustein und wichtigster Ansprechpartner nach meiner Übernahme des Unternehmens im Jahre 2002," betonte der leitende Geschäftsführer und Inhaber Herr Bernhard Firner. "Ohne ihn wäre die Übernahme damals nicht ohne Weiteres von Statten gegangen", erinnert sich Herr Firner weiter. Beide haben gemeinsam trotz schwieriger, wirtschaftlicher Zeiten zu Beginn der Zusammenarbeit notwendige Zukunftsinvestitionen in die Wege geleitet, deren Früchte heute geerntet werden können. Bestand der Maschinenpark anfangs noch ausschließlich aus Rundtaktautomaten, wurden neue Investitionen in CNC-gesteuerte Ein- und Mehrspindeldrehautomaten getätigt. Heute zeigt sich, dass der eingeschlagene Weg goldrichtig war. Gemeinsam mit Trautwein in Dunningen greift man zur Bedienung der unterschiedlichsten Kundenanforderungen mittlerweile auf ein breites Portfolio von über 100 Drehautomaten zurück.

Gleichzeitig wurde auch der Nachfolger von Herrn Otto vorgestellt. Herr Sebastian Foltes übernimmt ab dem 01.09.2022 die Geschicke des Betriebs.

Seit 2016 ist Herr Foltes als Leiter des Qualitätsmanagements für Firner aktiv. Aufgrund seines vorbildlichen Engagements und seiner gesammelten Einblicke im Gesamtunternehmen ist somit die Fortführung des eingeschlagenen Erfolgswegs gesichert. Bei herrlichem Wetter wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern auf das 20-jährige Bestehen der Firner Präzisionsdrehteile GmbH im Garten der Martinsklause in Ziegelanger angestoßen. 

 

 

Neubau in Dunningen bezogen
 
Nach erfolgreichem Umzug ist Firner Trautwein noch umfangreicher für Sie da – der Neubau geht erfolgreich in Betrieb und schafft neue Kapazitäten und Ressourcen für Kunden, Partner, Lieferanten und Mitarbeiter.

Neben einer guten Erreichbarkeit über die A81, gehen wir mit einer Vielzahl an Optimierungen und Möglichkeiten für die Fertigung von anspruchsvollen Präzisionsdrehteilen voran. Mit erhöhten Lager- und Logistikkapazitäten sowie zukunftsfähigen Konzepten für Produktion und Verwaltung setzen wir neue Maßstäbe, um noch präzisere, effektivere und effizientere Ergebnisse zu liefern. Kurz gesagt: Ein großer Schritt hin zum perfekten Drehteil und optimalen Service.

Wir sind stolz darauf, mit dem Gebäude einen Meilenstein in Sachen Technologie, Lean Production, Nachhaltigkeit und New Work gesetzt zu haben. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter wurden bei der Arbeitsplatzgestaltung besonders berücksichtigt, um bestmögliche Kommunikation, Produktivität und Wohlfühlqualität zu schaffen. Wir freuen uns schon, Sie an unserem neuen Standort begrüßen zu dürfen!

Mehr erfahren

Kurz vor dem alljährlichen Betriebsurlaub hat die Geschäftsleitung von Firner Trautwein
zwei langjährige Angestellte des Unternehmens in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

In seiner nahezu 30-jährigen Betriebszugehörigkeit hat Herr Helmut Fanenbruck als Ausbildungsleiter bei Firner in Zeil am Main viele Nachwuchstalente geformt und dadurch maßgeblich zum Unternehmenserfolg beigetragen.
Der leidenschaftliche Taucher hat nun viel Zeit und hoffentlich auch lange noch die Kraft sich seinem Hobby zu widmen.
"Herr Fanenbruck setzte sich stets für die Belange seiner Schützlinge und auch für den Erfolg des Unternehmens ein, das hat mir immer besonders imponiert," so Herr Firner.

Mehr als 22 Jahre war der Qualitätsbeauftragte Herr Bernd Giessler in leitender Anstellung bei Trautwein Präzisionsdrehteile in Schiltach tätig.
Kurz vor dem Umzug nach Dunningen wurde auch er gebührend von der Belegschaft und der Geschäftsleitung in den nächsten Lebensabschnitt verabschiedet.
"Mit Herrn Giessler geht ein kompetenter, humorvoller und teamfähiger Mitarbeiter von Bord, welcher die Geschicke des Unternehmens nachhaltig prägen konnte," so Herr Firner im Rahmen einer kleinen Freiluftfeierlichkeit.
Der rüstige Hobby-Waldarbeiter freut sich nun auf seine freie Zeit im hinteren Kinzigtal und will die nun gewonnene Freizeit für eine Bootsfahrt nutzen.

Beiden Mitarbeitern wünscht die Geschäftsleitung und auch die Belegschaft alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit.   

 

Bald ist es soweit: Unser Neubau steht in Kürze vor der Eröffnung und Inbetriebnahme.

Mit dem Standort in Dunningen erhöhen wir unsere Leistungsfähigkeit umfassend und langfristig – und definieren so den Weg in die Zukunft der Fertigung anspruchsvoller Präzisionsdrehteile. Der Neubau setzt Maßstäbe in Form und Funktion: Für heute, morgen und übermorgen.

Mit dem Ausbau der Kapazitäten einher geht eine Erweiterung des Maschinenparks sowie die Umsetzung modernster Maßstäbe in Sachen Gebäudetechnik, Klimatisierung, Logistik, Materialversorgung, Produktionstechnologie, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Lean Production ist das leitende Konzept, auf das die gesamte Infrastruktur und alle Abläufe am neuen Standort ausgerichtet sind. Dazu zählt auch die Fertigung auf einer Ebene, die zu mehrfachen Effizienzgewinnen führt.

Dabei ist noch längst nicht aller Raum ausgeschöpft: Wir haben weitsichtig geplant und auch künftige Entwicklungspotentiale berücksichtigt. So sind wir mit dem neuen Standort bestens aufgestellt, um unser Leistungsversprechen weiter aktiv zu untermauern: Wenn Perfektion auf Präzision trifft, spricht man von FIRNER TRAUTWEIN.

Mehr erfahren

Das oberste Ziel von Firner Trautwein® ist der Aufbau einer langfristigen, zukunftsorientierten Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden. Egal ob weltweit oder auch regional sollen neue Maßstäbe gesetzt werden, um unsere Kunden flexibel und verlässlich beliefern zu können. Die Sicherstellung der Versorgung der Kunden mit höchster Qualität zum vereinbarten Termin hat daher oberste Priorität und bildet die Basis für ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit. Um dieses Ziel nachhaltig und zukunftsorientiert umsetzen zu können, hat sich die Geschäftsleitung schon seit Jahren mit dem Ausbau der aktuell vorhandenen Kapazität beschäftigt.

Seit mehreren Jahren wurde daher ein passende Fläche im Schwarzwald gesucht, um die Kapazität zu erweitern. Nun ist es endlich soweit, die Würfel sind gefallen.....im Jahr 2021 soll der neue Standort in Dunningen bezogen werden.

Der Spatenstich ist bereits erfolgt, die Bagger sind angerollt und die ersten Betonelemente lassen die Umrisse des neuen Produktions- und Verwaltungsgebäudes erahnen.

Diese Maßnahme hilft den wachsenden Anforderungen an die Logistik gerecht zu werden und die Prozessabläufe noch weiter zu optimieren.

Im Fokus des Neubaus steht darüber hinaus eine freundliche, mitarbeiterorientierte Arbeitsplatzgestaltung. "Der neue Produktionsstandort in Dunningen soll neue Maßstäbe der Fertigungstechnik mit einem angenehmen, hellen Arbeitsplatz kombinieren. Wir wollen weiter als interessanter Arbeitgeber in der Region wahrgenommen werden.", führt Bernhard Firner von der Geschäftsleitung aus.

Wir werden Sie gerne hier über den weiteren Baufortschritt auf dem Laufenden halten.

 

 

Die ganze Firner Trautwein® Familie wünscht Ihren Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern und Freunden eine Frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahrzehnt!

Auch in diesem Jahr haben wir auf Kundengeschenke verzichtet und unterstützen stattdessen soziale Einrichtungen.

Frau und Herr Firner, geschäftsführende Gesellschafter von Firner Trautwein, ist das Wohl der Kinder ein Herzenswunsch.

"Nichts lag da näher, als die ortsansässigen Kindertagesstätten zu unterstützen. Vor Ort wissen wir, dass die Spenden zielgerichtet und sinnvoll eingesetzt werden," betont die Familie Firner.

Aus diesem Grund haben wir uns für großzügige Spenden an die Kindertagesstätte Caritas St. Michael und an die Evang.-Luth. Kindertagesstätte "Regenbogenhaus" in Zeil am Main entschieden.

Im gebührenden Rahmen wurden die Schecks über jeweils 2.500 € den beiden Kitaleiterinnen im Beisein von Herr Bürgermeister Stadelmann überreicht.